19. Fachmedienpreisverleihung

19. Fachmedienpreisverleihung: echtes Highlight im Show Business!

Rund 400 Insider kamen zum Adler Palast, um zu gratulieren! Bereits im Foyer luden die attraktiven Präsentationsstände die teils weit angereisten Fachbesucher ein, sich über aktuelle Trends im Showbiz zu informieren: memo media präsentierte das aktuelle Jahrbuch und das Begleitmagazin "showcases", die Blue Moon Musikproduktion zeigte das umfassende Spektrum ihrer Möglichkeiten. Georg Dull, gedu-Verlag, stand für die Premiere des KM Künstler Kataloges, der wohl ein einzigartiges Jubiläum feiern konnte - mit seiner 25. Ausgabe.

Erfreulich stark die Medien-Präsenz: 3 TV- und 2 Hörfunkteams fanden Interview Partner, über ein Dutzend Pressefotografen und Reporter informierten sich für ihre Berichterstattungen, fanden attraktive Themen bei der bunten Künstler Schar.

Bereits beim Einlass gab es Begeisterung beim verwöhnten Fachpublikum: als Opener sorgte die Blue Moon Big Band für einen mitreissenden, swingenden Start des Abends mit duften Arrangements von Count Basie, Glenn Miller, bis hin zu Goodmans Carnegie-Hall Hit "Sing, sing, sing" belohnt mit geradezu frenetischem Applaus.

Pünktlich um 20 Uhr öffnete sich der Vorhang, vom eloquenten Moderator der Gala, Gunter Hildebrandt vorgestellt, scharten sich alle für einen Fachmedienpreis 2008 nominierten Künstler und Gruppen auf der von GIL, Leverkusen, opulent dekorierten Bühne zum Foto-Shooting. Nach dem, Blitzlichtgewitter erlebten die bundesweit angereisten Fachbesucher einen Show-Mix der Superlative: klar, denn einmal jährlich bestreiten aussließlich Preisträger den Abend.

Im geradezu atemberaubenden Tempo reihten sich kurze Auftritte der Künstler aneinander, die ein Spektrum vom Instrumental Solisten, Bands, Sänger und Show-Acts aufzeigten, ergänzt durch die Vorstellung der Preisträger, die mit einer Laudatio für ihre Verdienste von Hildebrandt gewürdigt wurden.

Mit Spannung erwarteter Höhepunkt des Abends, war dann die Übergabe der Fachmedienpreise 2008, die Gastgeber Kurt Bauer, unterstützt von König Bansah von Hohoe (Ghana) vornahm. Überflüssig zu erwähnen, dass es dabei nur strahlende Gesichter gab.

"Jahr für Jahr eine deutliche Steigerung des Niveau", so Georg Dull, Künstler Katalog, "Es macht immer wieder einen Sinn, dabei zu sein." "Für uns ein doppelter Erfolg," Marco Plitzner, Blue Moon Orchestra, "Zusätzlich zur begehrter Trophäe gab es noch ein festes Engagement!" "Es macht Sinn dabei zu sein"; memo-media Redakteur Jens Kahnert, "immer gibt es neue, interessante Kontakte."

Michael Wahle, Hollywood Ausstellung: "Gerade heutzutage ist es stets eine Abwechslung, Künstler und Bands live zu erleben, anstelle der ganzen Konserven,Vollplayback Shows." Peter Schreiber, Vorsitzender des Vereins nationaler & internationaler Unterhaltungskunst, Leipzig: "Auch der weiteste Weg lohnt sich, um dabei zu sein! Jedes Mal lernen wir Künstler kennen, die auch bei uns gern gesehne Gäste sind. Weiter so!"

Top-DJ Andy Kutter:"Geradezu Pflicht, bei den Meetings dabei zu sein. Die Fachmedienpreis-Verleihung versäumen wir nie. So etwas müsste auch bei uns im Ruhrgebiet gemacht werden." Wijband van der Sande, frischer FMP´ler: "Bei Kurt habe ich schon einige Künstler kennen gelernt, denen ich helfen konnte, bei uns in Holland Fuß zu fassen. Das ich ausgezeichnet wurde, ist mir eine Ehre."

Udo Beilhorn, Drum-Koryphäe: "Ich bin zum ersten, bestimmt aber nicht zum letzten Mal dabei. Besonders die Big Band und deren Drummer Oliver waren dufte." "Klar, dass sich vieles im Laufe der langen Jahre gesteigert hat," so Initiator Kurt Bauer: "Liest man einmal in der Namensliste aller Fachmedienpreisträger seit 1990 nach, ist das wie ein echtes "who is who" im Showbiz. Ganz klar, ich bin stolz darauf, so viele dufte Künstler in den 25 Jahren des Künstler & Medien Stammtisch erlebt und kennen gelernt zu haben. Für mich ein Grund, weiter zu machen. Letztlich haben wir dieses Jahr gleich zwei Jubiläen: Im September gibt es die Meetings 25 Jahre, im Dezember steht der Künstler und Medien Stammtisch Nr. 300 an - und die monatlichen Treffen sind ja die eigentliche Basis für die Nominierungen für den Fachmedienpreis. Mein Dank gilt allen, die dabei waren, die im Laufe der Jahre halfen, eine Plattform zu schaffen."

Weiterführende Informationen, auch Kontaktadressen zu den meisten Fachmedienpreisträgern findet man in der Rubrik "Mieten und Kaufen" sowie "Künstler engagieren" .

Am 1. März 2010 steht die 20. Fachmedienpreis-Verleihung an. Informationen - auch über bereits vorhandene Nominierungen gibt es bei: www.show-treff.com - also: schon mal vormerken!

Kurt Bauer

Die Preisträger 2008:

Blue Moon Orchestra
Urig & Echt
Alois Kesselring
Axel Müller
Ingo Ingwersen
Magerit Michelle
Partyband Neumond
Monika Jordan
Friedel Seib
Angelika Senaratna
Rico Ress
Uros
Wijbrand van der Sande
Rüdiger Schima
Viva Brasil
HP Swing Duo
Christoph Klüh
Horst Nauheimer
Peter Kerscher
Manfred Knoke
Susan Kent
Künstler Katalog
Bettina Stark
KOMET
Die Evergreens
Adrian Falk
Milo & Roger
Bärbel Werno
.5 Musik
Maverick Dirk Glässner
Chris Reinhard

Hier geht es zum Flash-Film von Bettina beim Fachmedienpreis


Quelle: SHOW-TREFF
Kurt Bauer Redaktion
Zollstraße 18
56349 Kaub

Tel.  06774 919252
Fax  06774 919253